Langnau Jazz Nights: FAQ

FAQ

Wie sieht das Zeitmanagement für die Workshop Woche aus?

Montag

Treffpunkt / Anmeldung
Montag, 14:00 – 18:00 Uhr im Zelt auf dem Viehmarktplatz im Zentrum von Langnau (ca. 4 Min. Fussmarsch vom Bahnhof).

Programm Montag
14:00 – 18:00 Uhr (Festival Office Viehmarktplatz) Anmeldung
ab 19:00 Uhr (Viehmarktplatz) Abendessen
21:00 Uhr (Kupferschmiede) Begrüssung / Infos zu den Workshops / Vorstellung der Unterrichtenden
21:45 Uhr (Kupferschmiede) Teacher Opening mit anschliessender Jam Session

Am Anreisetag findet noch kein Workshop statt. 

Dienstag bis Samstag sieht das Tagesprogramm ungefähr so aus...

9.45 bis 11.45 Uhr
- Jazz Workshop: Masterclass mit den Dozenten, danach 1 Bandworkshop
- Junior Jazz Workshop: 1 Bandworkshop, danach Playin’ Theory

12:00 bis 13:00 Uhr
Mittagessen auf dem Viehmarktplatz

13:30 bis 16:00 Uhr
- Instrumentalklasse (Gruppenunterricht, alle)
danach:
- Jazz Workshop: 1 Bandworkshop
- Junior Jazz Workshop: Junior Jazz Workshop Orchestra

17.30 bis 19.30 Uhr
- 2-3 Mal pro Woche kurze Workshopauftritte auf der Krompholz Bühne (Viehmarktplatz)

Ab 19.30 Uhr
- Int. Junior Jazz Meeting Krompholz Bühne (Viehmarktplatz)

Ab 20.30 Uhr
 - Konzerte in der Kupferschmiede

Sonntag
Abreisetag

Verpflegung für Kursteilnehmer*innen

Die Langnau Jazz Nights bieten diverse Verpflegungsmöglichkeiten, auch für kleines Budget:
 
Mittagessen auf dem Viehmarktplatz (12:00 – ca. 13:15 Uhr)
Reichhaltiges Mittagsbuffet mit wechseldem Angebot im Zelt auf dem Viehmarktplatz
 
Teilnehmende Jazz Workshop CHF 15.00
Teilnehmende Junior Jazz Workshop CHF 10.00
 
Nachtessen (ab 18:00 – ca. 21:00 Uhr)
Viehmarktplatz: Verpflegungsmöglichkeiten für jedes Budget!
Kupferschmiede: Restaurant Kupfergabel
Mehr...

Muss man Konzerteintritte am Abend jeweils noch separat zahlen?

Nein, im Kursgeld ist auch ein Festivalpass (Stehplatz) mit Zutritt zu allen Konzerten inbegriffen! Kursteilnehmer*innen haben die Möglichkeiten ein Upgrade für einen Sitzplatz zu kaufen.

Bis wann dauert der Kurs nachmittags ungefähr?

Die Workshops dauern bis 16:00 Uhr

An manchen Tagen finden ab 16:30 Uhr Clinics mit den Musiker*innen / Bands welche am Abend auftreten statt. Mehr Infos folgen.


Brauche ich während der Kurswoche mein Auto?

Die Distanzen zwischen den Kurs-, Konzertlokalen und Verpflegungsorten können zu Fuss zurückgelegt werden. Für Kursteilnehmende, die das Auto während der Woche nicht benötigen, besteht die Möglichkeit auf den Parkplätzen Kniematte und Zeughausmatte zu parkieren.

Nehmt ihr noch eine Einstufung am ersten Tag vor, oder ist die Selbstdeklaration definitiv?

Ihr werdet von uns anhand der Selbstdeklaration eingeteilt. Falls jemand das Gefühl hat, falsch eingeteilt zu sein, kann dies jederzeit gerne mit dem Verantwortlichen besprochen werden.

Es ist schon so, dass man vom Dozierenden seines Instrumentes Unterricht bekommt?

Ja, einmal pro Tag gibt es einen einstündige ‚Instrumental Class’ (Gruppenunterricht basic/advanced) beim jeweiligen Dozierenden. Zusätzlich werden die Kursteilnehmer*innen in Bandworkshops eingeteilt, welche von den verschiedenen Dozent*innen geleitet werden.

Ich möchte ein ruhiges und komfortables Hotelzimmer, zum entsprechenden Preis. Soll ich mich direkt darum kümmern oder kann mich das Festivaloffice bei der Suche unterstützen?

Die Langnau Jazz Nights erhalten jedes Jahr ein beschränktes Kontingent bei verschiedenen, zentral gelegenen Hotels. Bei der Kursanmeldung kann die gewünschte Unterkunft angeben werden. Gerne buchen wir diese nach Möglichkeit. Falls unser Kontingent bereits ausgeschöpft ist, teilen wir dies bei der Bestätigung der Anmeldung mit.

Ich habe bei der Anmeldung als Übernachtungsort Emme Lodge angegeben. Muss ich dort noch anrufen, um ein Platz zu reservieren oder wurde das automatisch gemacht?

Die gewünschte Unterkunft wird direkt von uns reserviert (solange Kontingent).

Hat man als Jazz Workshop Teilnehmer*in Einzelstunden im Instrumentalunterricht?

Nein, aus Zeitgründen ist dies nicht möglich. 

Welches Material ist vorhanden, was muss mitgebracht werden?

Es sind Verstärker, Pianos und Drumsets (inkl. Symbals) vorhanden. Bitte folgendes mitbringen:
- Notenständer
- SängerInnen: Mikrofon
- Schlagzeugsticks und Besen

Wie viel Euro muss ich denn für den Workshop der Langnau Jazz Nights überweisen? Soll ich einfach den gängigen Wechselkurs verwenden und die entsprechende Summe in Euro überweisen?

Wir benötigen den in Rechnung gestellten Betrag in Schweizerfranken. Am Besten kontaktiert ihr direkt eure Bank, damit die korrekte Summe überwiesen wird.