Art at Langnau Jazz Nights

Die Langnau Jazz Nights bieten in der alten Halle der Kupferschmiede, wo die Gäste vom festivaleigenen Restaurations- und Barbetrieb verwöhnt werden und Jam Sessions stattfinden, bildenden Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für eine Einzelausstellung. Mit der Ausstellung aus dem Bereich der bildenden Kunst wird die spezielle Atmosphäre in der Kupferschmiede zu einem Gesamtkunstwerk abgerundet.

Alte Halle Kupferschmiede, täglich ab 18:00 Uhr geöffnet
Vernissage: Dienstag 25. Juli, 18:30 Uhr

Künstler 2017: Peter Gerber - Graphic goes Jazz

Peter Gerber ist ein wunderbar sarkastischer, spannender, humorvoller, frecher Künstler mit einem völlig eigenen grafischen Stil. Er fühlt dem Menschsein auf den Zahn: kritisch, nachdenklich und mit liebevollem Augenzwinkern. 

Seine klare Formsprache in der Art zweidimensionaler Diagramme, die lineare Umrahmung der einzelnen Formfelder, der Farbauftrag oft ohne Farbverlauf aber mit Schattierungen, die gleichkehrende Wiederholung einzelner Elemente versuchen menschliche Dauerstrukturen -  einem Grundrhythmus gleich - sichtbar zu machen. Doch das Menschsein hat polyrhythmischen Charakter; es beruht auf Erfahrungen, skurrilen, guten und schlechten.  In „Graphic goes Jazz“ können diese intensiven, improvisatorischen und spontanen Interaktionen mit dem Grundrhythmus entdeckt werden. Festgehalten von Peter Gerber in akribischer und mühevoller Handarbeit mit Pinsel, Tusche und dem Zeichenstift – und gänzlich ohne Hilfe des Computers. 

Wer wie dieser Künstler die Intonation, die Phrasierung und die Improvisation Einzelner im Hubbub ihres Lebens beobachten möchte, sollte eine Stätte aufsuchen, in der Jam-Sessions stattfinden, wo gegessen und getrunken, an der Bar gestanden und getratscht, wo getanzt, gelacht und wohl auch gestritten wird. Denn nirgends werden der Groove des Menschseins und die scheinpolyphonen Windungen des menschlichen Gehirns unzensierter präsentiert.

Es könnte kein Ort besser geeignet sein als die alte Halle der Kupferschmiede, um auch dieses Jahr Kunst, Jazz und Restaurations- sowie Barbetrieb zu einem Gesamterlebnis zu vereinen. 

www.gerberpeter.ch 

 

 

Bild-trompeter