Langnau Jazz Nights 2022

VON DAMALS BIS HEUTE Die 30. Langnau Jazz Nights stehen kurz bevor. Nie hätte ich zu träumen gewagt, was aus den 1991 im damaligen Kurszentrum auf dem Dorfberg erstmals durchgeführten Dorfberg Jazz Nights mit der Masterclass for Jazz Improvisation dereinst entstehen würde. Es ist schier unglaublich! Der Dorfberg war damals die wohl «hipste» Location für einen Anlass dieser Art – und Besitzer Peter Eichenberger der grosszügigste Mensch, dem ich je begegnet bin. In einem unserer zahlreichen nächtlichen Gespräche überzeugte ich Peter von der Idee eines Jazz-Workshops in seinem Kurszentrum. Die erste Ausgabe fand im kleinsten Rahmen statt: Die 20 Teilnehmenden übernachteten in mitgebrachten Zelten hinter dem Haus. Und in den Räumen, der über Langnau thronenden Liegenschaft, wurde nahezu rund um die Uhr musiziert. Schon wenige Jahre später explodierten die Teilnehmerzahlen und die Infrastruktur im Kurszentrum wurde schlicht zu klein. Der Dorfberg platzte förmlich aus allen Nähten. So sahen wir uns gezwungen, den Anlass ins Dorf zu verlegen. Als passender Ort für die Konzertabende bot sich die rund 500 Personen fassende Kupferschmiede an. Mir war sofort klar: Um diese Halle an fünf Abenden füllen zu können, brauchte es international bekannte Bands – was eigentlich nicht unbedingt in meinem Sinne lag. Denn wenn es möglich wäre, so würde ich die Jazz Nights heute noch im kleinen Rahmen auf dem Dorfberg durchführen. Aber es kam alles anders. Und so wurde 1997 aus den Dorfberg Jazz Nights das heutige Festival Langnau Jazz Nights.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=