Langnau Jazz Nights: Samstag, 30. Juli

Konzertprogramm Samstag, 30. Juli 2022

Samstag, 30. Juli – 22:30 Uhr
Kupferschmiede

Kurt Rosenwinkel "Caipi"
Kurt Rosenwinkel g/voc, Pedro Martins g/voc, Olivia Trummer p/voc, Doug Weiss eb, Andi Haberl dr

Kurt Rosenwinkel ist seit fast drei Jahrzehnten eine bedeutende und unverwechselbare Stimme in der kreativen Musik. Sein unverwechselbares Gitarrenspiel hat viele junge Musiker*innen geprägt und ist auf unzähligen Aufnahmen zu hören. Neben seiner Arbeit als Sideman und nach zahlreichen Veröffentlichungen unter eigenem Namen, überraschte er 2017 mit dem Release des Albums «Caipi». Die Musik hat er über einige Jahre entwickelt und grösstenteils selbst eingespielt. Sie klingt anders, brasilianische Rhythmen vereint mit zugänglichen und gefühlsvollen Melodien, und doch ganz nach Rosenwinkel. «Die Zukunft des Jazz – Ganz wie einst der Bebop», ist sich die Presse sicher.

Samstag, 30. Juli – 17:00 Uhr
Reformierte Kirche

Lottchen
Eva Buchmann voc, Sonja Huber vib

Ganz pur, nur Vibraphon und Stimme. Das schweizerisch-belgische Duo überrascht in dieser aussergewöhnlichen Besetzung mit einer grossen klanglichen Vielfalt und erzählt mit seinen poetischen und emotionalen Songs aus dem Leben der beiden Musikerinnen. So auch auf ihrem neusten Album «Tales For My Mother», welches Anfang dieses Jahres erschien. Seit über 14 Jahren begeistern Sonja Huber und Eva Buchmann das Publikum mit ihrem unverwechselbaren lyrischen Stil, geprägt durch das atmosphärische Vibraphon und die warme und ausdrucksstarke Jazzstimme.

Samstag, 30. Juli – 21:00 Uhr
Kupferschmiede

Lakecia Benjamin “Pursuance”
Lakecia Benjamin as, Victor Gould p, Ivan Taylor b, E.J. Strickland dr

Die charismatische New Yorker Saxofonistin Lakecia Benjamin verneigt sich mit ihrem neusten Werk vor der Tradition des Jazz und ehrt das Werk von zwei der einflussreichsten Jazzmusiker*innen des 20. Jahrhunderts: Alice und John Coltrane. Entstanden sind neue und ergreifende Interpretationen der Kompositionen dieser aussergewöhnlichen Figuren der Jazzgeschichte. Benjamin versammelte für die Aufnahmen unzählige ehemalige Mitmusiker*innen der Coltranes und zelebriert nicht nur die Unterschiede der beiden, sondern vor allem die gemeinsame spirituelle Seite ihrer Musik. Diese aufwändige und mit viel Leidenschaft gemachte Hommage hat in der Jazzwelt bereits hohe Wellen geschlagen.

Samstag, 30. Juli – 20:00 Uhr
Kupferschmiede

International Jazz Piano Competition der Hochschule Luzern - Musik

Dieser Wettbewerb wird zum fünften Mal international ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Klavierstudierende, welche an einer Jazzhochschule immatrikuliert sind. Zu gewinnen gibt es eine Gesamtpreissumme von CHF 2'500. Mitglied der Jury sind auch Lynne Arriale, Leiterin des diesjährigen Meisterkurs für Jazz Piano, der im siebten Jahr ebenfalls in Zusammenarbeit mit der HSLU durchgeführt wird und Fabian Almazan, Dozent des Jazz Workshops.