Langnau Jazz Nights: Mittwoch, 27. Juli

Konzertprogramm Mittwoch, 27. Juli 2016

Mittwoch, 27. Juli – 22:15 Uhr
Kupferschmiede Langnau

Bill Evans, Darryl Jones, Keith Carlock & Bryan Baker
Bill Evans sax, Darryl Jones eb, Keith Carlock dr, Bryan Baker g

Programmänderung: Wegen eines Unfalls Anfang Juli kann Mike Stern seine Tour mit Bill Evans nicht antreten und wird für das Konzert in Langnau durch den US-Gitarristen Bryan Baker ersetzt. Wir wünschen Mike, der sich offenbar beide Oberarme / Schultern gebrochen hat, eine rasche und erfolgreiche Genesung!

 

Bill Evans
www.billevanssax.com

Bill Evans ist ein amerikanischer Jazz- und Pop-Saxofonist aus Illinois. Evans hatte Klavierunterricht bei seinem Vater, lernte ab 11 Jahren Klarinette und studierte an der North Texas State University und am William Paterson College in New Jersey, wobei er gleichzeitig bei David Liebman in New York Stunden nahm und mit Musikern wie Thad Jones, Liebman und Art Blakey jammte. Seine Instrumente sind vor allem Tenor- und Sopransaxophon. Er erreichte große Bekanntheit als Sideman bei Miles Davis und spielt u. a. mit Randy Brecker, John Scofield, Herbie Hancock, David Sanborn, Ron Carter, Mick Jagger, Dave Weckl und Willie Nelson. Ab 1981 spielte er öfter mit der Band von Gil Evans. Ab 1984 war er Mitglied in John McLaughlins neu aufgelegtem Mahavishnu Orchestra.

Keith Carlock
www.keithcarlock.com
  
Keith Carlock ist amerikanischer Drummer aus Missisippi. Er lebt in New York. Keith spielt mit Musikern wie Wayne Krantz, Sting, James Taylor, Walter Becker, Diana Ross, Faith Hill, The Blues Brothers Band, Leni Stern, Richard Bona, Chris Botti, Harry Belafonte, Oz Noy, Paula Abdul and Grover Washington, Jr. Während seinem Studium an der University of North Texas produzierte er eine DVD: The Big Picture: Phrasing, Improvisation, Style, and Technique.

Darryl Jones
www.darryljones.com

Darryl Jones ist ein amerikanischer Bassist aus Chicago, der sich hautsächlich in den Genres Rock und Jazz betätigt. Ab seinem sechsten Lebensjahr nahm Darryl Jones Musikunterricht bei seinem Vater. In den frühen 1980er Jahren war er Mitglied der Miles Davis Band und an dessen Alben Decoy sowie You’re Under Arrest beteiligt. Seitdem wirkte er beispielsweise bei Studioaufnahmen von Kenny Garrett, Herbie Hancock, Sting und Peter Gabriel mit. Darryl Jones ist derzeit unter anderem als Begleitmusiker und Sessionmusiker der Rolling Stones beschäftigt, die seit Bill Wymans Ausstieg im Jahre 1993 ohne festen Bassisten sind. Sein Debüt bei den Rolling Stones gab er auf dem 1994 erschienenen Album Voodoo Lounge.   

Bryan Baker
www.bryanbakermusic.com
 
Der Amerikaner Bryan Baker begann seine Laufbahn als Gitarrist im zarten Alter von 12 Jahren, ging mit 13 an die Los Angeles Music Academy und mit 16 ans Berklee College of Music. Er vereint das harmonische Gefühl eines Ornette Coleman mit dem Feuer eines Jimi Hendrix sowie der Präzision und Ausdruckskraft von Meshuggah und Pantera. Sechs von der Kritik gefeierte Soloalben sowie fünf Welttourneen und zahlreiche Auftritte mit international renommierten Künstlern und Bands wie zum Beispiel Steps Ahead kann er in seiner Biografie bereits ausweisen. Sicher nur die ersten Schritte zu einer sich anbahnenden grossen Karriere.

Mittwoch, 27. Juli – 20:30 Uhr
Kupferschmiede Langnau

 

Malcolm Braff Trio
Malcolm Braff p, Reggie Washington b, Stéphane Galland dr

Der in Brasilien geborene und im Senegal aufgewachsene Schweizer Pianovirtuose Malcolm Braff gründete 1991 sein erstes Jazztrio «Kwartet» mit Pascal Portner und Marcello Giuliani. Seit 1994 tritt er regelmässig als Bandleader und Solist am Montreux Jazz Festival auf. Neben zahlreichen Engagements als Musiker und Musikpädagoge ist er unter anderem auch Mitglied des «Erik Truffaz & Malcolm Braff Indian Project». Ausserdem ist er als Entwickler von verschiedenen Brettspielen Preisträger der «Essener Feder». Hinter seinem mathematischen Flair steht ein Mensch mit Spieltrieb und Gefühl. Gemeinsam mit dem Belgischen Schlagzeuger Stéphane Galland treibt er seit zwei Jahrzehnten in zahlreichen Projekten rhythmische Konzepte auf die Spitze. Ausnahmebassist Reggie Washington geniesst seit Jahren hervorragende Kritiken und spielte an der Seite von Branford Marsalis, D’Angelo, Uri Cane, George Duke und vielen anderen.

www.malcolmbraff.net